
Ein Lichtermeer zu Martins Ehr‘
Am Vorabend des Patroziniums begann das festliche Wochenende in unserer Pfarre mit einer liebevoll gestalteten Familienfeier zu Ehren des heiligen Martin. Die Kirche füllte sich mit vielen Familien und einer bunten Vielfalt an Laternen.
Die Aufregung und die Freude waren nicht nur in den selbst gebastelten Laternen zu sehen, sondern auch in den strahlenden Augen der Kinder.
Die Kinder wirkten aktiv beim Gottesdienst mit und verfolgten aufmerksam das kleine Schauspiel zur Legende des heiligen Martin. Als der rote Mantel mit einem Hieb geteilt wurde und dem frierenden Bettler wieder warm wurde, wurde allen spürbar bewusst, was diese Geschichte uns sagen möchte: Martins Tat bleibt ein Vorbild für gelebte Nächstenliebe.
So wie er ein Licht für andere Menschen war und die Welt heller gemacht hat, zog anschließend auch der Laternenzug der Kinder und Familien als leuchtendes Zeichen durch unser Dorf. Angeführt und musikalisch begleitet wurde er von der Gaißauer Jugendkapelle GaJuKa.
Vor dem Pfarrhaus klang der Abend gemütlich aus: Bei Tee, Kinderpunsch und Glühwein, rund um die Feuerschale, unter funkelnden Lichterketten und begleitet von stimmungsvoller Musik der GaJuKa entstand eine warme, einladende Atmosphäre.
Ein besonderer Dank gilt dem Familienmessteam, insbesondere Kathrin und Manuela, die mit großem Engagement und viel Herz dieses eindrucksvolle und schöne Fest vorbereitet und gestaltet haben.
Elisabeth Haschberger